Mittwoch, 19. März 2014

Verschiedenheit der geldlosen Gruppen

Die geldlosen Gruppen darf man nicht mit Sippen verwechseln. Diese Zeiten sind mit den Grosstädten verflogen. Und deshalb sind die Strukturen von geldlosen Gruppen anders aufgebaut. Der Hauptunterschied ist der, dass man nicht mehr eng aufeinander zusammenleben muss jedoch der persönliche Kontakt trotzdem gegeben ist. Dies ist durch den modernen Nahverkehr und die Kommunikationsmöglichkeiten wie Internet, Handy usw. möglich.

Meiner Meinung nach genügt eine Gruppenzusammenkunft alle zwei Wochen vollauf. Hier muss auch keine Vollzähligkeit angestrebt werden. Es wird sich sowieso mit der Zeit ein aktiver Kern herausbilden. Der Rest sind Mitläufer. Aber die sind genauso wichtig wie alle Mitglieder einer Gruppe. Ohne Fussvolk kann eben keine Gemeinschaft auskommen.

Eine Stadt wird von vielen grundverschiedenen Gruppen bevölkert werden können. Sie werden sich unter Umständen überschneiden, ohne dass sie miteinander konkurrieren müssen. Denn alle verbindet das geldlose Prinzip und das Prinzip der Kooperation. Wenn einer Gruppe etwas fehlt kann es von einer anderen Gruppe zugesteuert werden die das Fehlende im Überfluss hat. In der einen Gruppe sind hauptsächlich Handwerker vereint. In der anderen Landwirte. Hier bietet sich eine Zusammenarbeit von alleine an. Wenigstens zeitweise. Diese Beispiele kann man zur Genüge fortsetzen. Die Zusammenarbeit der Gruppen wird von alleine entstehen. Die Regionalführung wird dann als Vermittler eingesetzt werden können. Was ja die eigentliche Funktion einer Regionalführung in einer geldlosen Gesellschaft ist. Anstatt Geld werden dann Sachwerte und Talente verteilt und vermittelt.

Eine Gruppe kann Kindergartenfunktionen übernehmen. Die andere Altenpflege. All dies ist mit keinen Kosten verbunden. Heilkräuter können von einer dazu fähigen Gruppe gesammelt und getrocknet werden. Marmelade kann eine  andere Gruppe herstellen. Und so weiter und so fort. Es gibt so viele Dinge wofür man kein, oder fast kein Geld braucht. Spendeninitiativen können dann manchmal für nötiges Geld sorgen. Denn solange das Geldsystem sich noch nicht selbst abgeschafft hat muss man noch Kompromisse mit dem Scheingeld schliessen. Leider Gottes.

Ich hoffe, dass man das Potiental von geldlosen Systemen erkennen kann. Statt Konkurrenz Kooperation. Statt Geld Ware und Talente. Dies wird Geldsysteme bei Weitem in den Schatten stellen. Das Wichtigste ist dabei auch die freie Verbreitung von Erfindungen und Ideen. Ein Ausgleich für allgemeinnützliche Geistesblitze kann ohne weiteres geschaffen werden. Die Erfinder werden zum Beispiel nicht in das Prinzip des Einstundentages eingebunden. Sie werden bei der Vergebung von Wohnmöglichkeiten bevorzugt. Wie wäre es mit einem Bungalow in einer schönen Umgebung? Für den Unterhalt wird ja sowieso gesorgt. Viele Menschen werden mit Dienstleistungen der Allgemeinheit dienen. Es gibt so viele Möglichkeiten der Allgemeinheit um Dankbarkeit  für aussergewöhnliche Leistungen zu zeigen. Zu was braucht man den Umweg über das Geld dafür?

Eine Einmischung in die internen Angelegen einer Gruppe wird nicht toleriert. Höchstens wenn ein Hilferuf erfolgt. Daran hat sich die Regionalführung strikt zu halten. Jede Gruppe muss sich auf ihre eigene Art und Weise heranbilden und reifen. Eine gut funktionierende Gruppe kann ausstrahlen und Vorbild für andere Gruppen sein. Die Unterschiede in den Gruppen sorgt für eine Evolution nach oben. Nach dem Licht. Hin zum Garten Eden!

Keine Kommentare: