Dienstag, 11. März 2014

Aufruf!

Liebe Mitleser dieses Blogs,

ich versuche zwar ein Pilotprojekt eines Gib und Nimm - Systems aufzubauen. Aber ob mir das gelingt ist eine andere Frage. Ich habe zu wenig persönliche Kontakte um Mitstreiter zu finden. Und das Internet ist zwar gut, aber weitgehend anonym und zum Beispiel meine Leser sind auf der ganzen Welt zerstreut.

Die Organisation des von mir bevorzugten Gib und Nimm ist auf dem natürlichen Gruppenwesen aufgebaut. Sie ist von unten nach oben strukturiert. Sie ist dezentral und regional angelegt. Die Gruppen sind keine anonymen Gebilde sondern jeder kennt jeden da eine Gruppe ca. 70 Mitglieder nicht überschreiten sollte. Dann sollte ein Ableger gebildet werden. Natürlich stehen die Gruppen untereinander auch oft in persönlicher Verbindung. Dies ist gewollt und wird durch Gruppenzusammenkünfte gefördert. Dies wird naturgemäss hauptsächlich regional stattfinden. An Gib und Nimm Kongressen werden dann nur noch ausgewählte Gruppenmitglieder teilnehmen können. Aber dies liegt noch vor uns. Jedoch Gedanken kann man sich schon jetzt darüber machen.

Ich weiss nicht ob ich Leser aus Stuttgart dabei habe. Dies ist das Problem des anonymen Internets. Um die Stuttgarter Öffentlichkeit zu erreichen muss mir noch so manche Idee und Methode einfallen. Vielleicht Flugblätter? Aber dazu fehlt mir das Geld. Es ist eben so, man braucht Geld um geldlose Organisationen aufzubauen. Aber hauptsächlich braucht man tätige Mitstreiter! Wie ich schon öfters angedeutet habe, ist man noch von dem Scheingeldsystem abhängig. Auch habe ich empfohlen, dass man das Scheingeldsystem durchaus noch ausnützen kann. Solange eben, bis es sich von selber abgeschafft hat. Und diese Zeit wird kommen. Das ist mir durch meine viele Beschäftigung mit der geldlosen Zukunft vollkommen klar.

Dies ist keine Spendenaufruf! Damit man diesen Aufruf nicht falsch versteht. Wenn es mir gelingt eine Gruppe aufzubauen so muss sie aus sich selbst wachsen. Spätere Hilfe mit Sachwerten von eventuell anderen Gruppen wird dann selbstverständlich gerne angenommen.

Dies ist ein Aufruf an Macher! Falls sich jemand von meinen Aktivitäten inspiriert fühlt so kann er eine eigene Gruppe aufmachen. Er soll mit seinen Mitstreitern ruhig experimentieren. Nichts ist festgelegt. Ich gebe nur Anhaltspunkte. Das Ganze muss durch Erfolge und Fehlschläge reifen. Es ist ein kleiner, evolutionärer Erkenntnisprozess.

Aller Anfang ist schwer, ich weiss. Aber es wird sich für mitmenschlich denkende Menschen lohnen. Denn in einer geldlosen Gruppe kann so viel untereinander geholfen werden. So dass man gemeinsam auch so manchem Sturm standhalten kann. Daran sollte man denken. Denn Geld ist ein Hemmschuh der alle sozialen Beziehungen unmöglich macht. Man braucht in Geldsystemen einen anonymen Staat mit all seinen Vorschriften. Sogar die Religionen haben sich dem Staat gebeugt und schmarotzen nur noch von ihm. Ist Hilfe so gedacht? Dann tut es mir leid um die Menschen. Es wird Zeit die Dinge selbst in die Hand zu nehmen!

In diesem Sinne
Hans

Keine Kommentare: