Hiermit möchte ich zum Gründen einer GIB UND NIMM - Gruppe aufrufen. Zu einer Uraufführung einer Gruppe die das geldlose Miteinander praktiziert. Diese Gruppe wird so ungefähr nach den Prinzipien des Wildgansprinzips gestaltet.
Die Gruppe wird PROJEKT WILDGANS STUTTGART / Gemeinschaft ohne Geld genannt werden.
Nach den Grundsätzen des natürlichen Zusammenlebens wird die Mitgliedszahl auf ungefähr 70 Personen beschränkt. Somit hat man Überblick und die wichtige persönliche Bekanntschaft in einer Gruppe ist gewährleistet. So wie ungefähr in einer Sippschaft. Werden mehr Interessenten ausgemacht wird eine nächste Gruppe gegründet.
Die Mitglieder einer Gruppe sollten mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut den noch auszumachendenTreffpunkt erreichen. In diesem Fall mit dem Verbundnetz Stuttgart.
Politische Tätigkeiten werden abgelehnt. Sämtliche Religionen und auch der Atheist werden toleriert. Ethik wird vorgelebt. Geld wird intern in der Gruppe nicht benützt. Wird aber auch nicht bekämpft. Das Scheingeld kann man noch ausnützen solange es sich noch nicht selbst abgeschafft hat.
Wenn genügend gib und nimm-Gruppen vorhanden sind kann Autarkie angestrebt werden. Jede Gruppe kann sich auf etwas spezialisieren und sich mit anderen Gruppen austauschen. So können auch Grossprojekte realisiert werden indem man Gruppen zeitweise zusammenzieht. Jede bleibt aber für sich selbstständig. Alles muss von unten nach oben organisiert werden. Die Dezentralität wird bevorzugt.
Kontakte über die Kommentarspalte oder vorläufig über: hans.steinle@gmail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen